top of page

The outdoor retreat

Ein Naturretreat für das Wohl Deiner Seele

The outside retreat
The nature in you

September 4-7, 2022

 

 

 

An all-round "outside" retreat for your transformation.  

Enough of everything? Do you need a break Just dive in. Come back to yourself. Regaining self-determination. Find clarity.  

 

Uncertainty has shaped us over the past few months. Constant changes. Don't know what's coming. The old is no longer bearing, the new is not yet tangible.  

 

An important intention of this retreat is that the feeling of repressing feelings is allowed to stop. We as a society are so trained to function. Just don't feel. But that's exactly what we want to give space to. Space to be. Space to feel. Space to relax.  

 

Our socialization through upbringing, school, friends and culture means that we often act differently than we are. We play roles. This means that we often do not know our own being or find it difficult to access it. And it has the consequence that we do not (any longer) know ourselves and are no longer connected to the preciousness of who we really are.  

 

The outside retreat - the nature within you  is an invitation to you to become more aware of these learned patterns of thought and behavior and to gradually rediscover your inner core, your inner preciousness. Nature accepts us as we are. She loves us unconditionally. She doesn't ask anything from us. It reflects us in what we really are and it gives us a response to our questions and longings.

If that appeals to you and you long for loving attention and a space free of judgment, then you have come to the right place. A space where you can just be who or who you are. A room where you will find clarity and tools to help you master the next chapter of your life.  

Woman sits with her back in the field and admires the sunset in the mountains.jpg

More about the retreat:

The medicine wheel in the tradition of the School of Lost Border creates the framework for this retreat. It can make us aware of difficulties and blockages as well as beneficial aspects of a situation. Beg ründet of primitive peoples for thousands of years old knowledge, helps us the medicine to recognize where something is out of balance and how we can restore the balance.  

My work is shaped by the wisdom of Cambra Skade: "What is, may be - what may be, changes." It is an appreciative attitude towards the different facets of people and their desire for development and transformation. It is very important to me to create an atmosphere in which you can open yourself to matters of the heart and your fears.  

I also see nature as a house of God. For me God lives, or call it existence or the whole, also in the forest. In every plant, in the wind, in the clouds. The connection to God, as well as the respect and appreciation of him, as well as a deep compassion for others and ourselves is what helps us on this journey of inner transformation.

 

Does that speak to you? Then be there. One click is enough. Not sure? Then call me: 0152 23474177.

Was auf dich wartet:

☆ Nahegelegene Wälder und ein wunderschöner See, die dein Herz und deine Seele  nähren

☆ Gleichgesinnte, denen die Natur genauso am Herzen liegt wie dir

☆ Einfachheit und die Wohltat des 'back to basics' Erlebnisses

Übungen & Tools für zuhause; sie helfen dir auch zurück in deinem Alltag 

☆ Verbessertes Wohlbefinden; die Natur fördert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden

 Gestärkte Abwehrkräfte; die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Blut (gegen Krebs) erhöht sich beträchtlich beim Aufenthalt im Wald. Das hat der Waldforscher Qing Li nachgewiesen. 

Steinkreis-Header-1.jpg

The bridge

Our retreats should help you to make the bridge from the outside to the inside, the divine in you, passable. This is about your personal transformation, not about putting on a band-aid.  

My understanding of transformation is based on three pillars: Somatic, Relational, Spiritual. This is English. In English: Somatic means working with body sensations instead of just looking at a problem cognitively. Relational means in relation to others. Spiritual stands for the connection to the big picture, to God, for meditation and the spiritual reconnection to yourself, to your essence. 

Venue, accommodation and meals

The retreat takes place in the scout center Fly Oaks, Wipper leads in the Oberbergischer Kreis. There we have a large tent field with a large fireplace and seating. During our time together  we'll be outside as much as possible. Roofing in bad weather is provided. And in an emergency there is also a room in the scout home available to us.  

Fly oak is in a quiet location, close to the edge of the forest and not far from a beautiful lake, the Neyetalsperre.  

 

Overnight in your own tent.  For food, simple and healthy,  vegetarian  eat  taken care of. Please let us know if you have any allergies or intolerances. We are flexible and are happy to adapt to your needs.

What to bring with you

Tent, mat and sleeping bag, good hiking shoes and waterproof seat pads, warm, weatherproof clothes, rain gear and a daypack are the basics you will need. We will send you an exact packing list after booking or in advance on request. You can also download the packing list here.

Please note

The inner work starts where you are right now. That is very different from individual to individual. Participation in this seminar does not guarantee measurable results or the achievement of certain stages of development.

Ask?

If you are not sure or if you have any questions, please give me a call. You can reach me by phone on 0152 23474177. I can also be reached via WhatsApp, Signal or Telegram. I look forward to hearing from you.

Registration deadline  

Please register no later than 3 days before the start of the retreat.  

Cancellations

The normal Storo conditions will be overwritten if the retreat is canceled due to COVID-19. In this case you will get all your money back.

The conditions beyond that are as follows: Up to three months before the start of the retreat, € 10  Processing fee will be charged, you will be reimbursed the full seminar price. If you withdraw less than one month before the start of the retreat, up to 50% of the seminar price will be charged. In the event of cancellation less than a week before the start of the program, the full seminar price plus additional costs for accommodation and meals must be paid. In the event of premature termination (e.g. as a result of a personal decision or illness, etc.), no reimbursement will be made either.

Disclaimer: Our events are about meditation and self-exploration, i.e. personal growth, and about the connection to and the respectful encounter with nature. This work is aimed at healthy people and does not replace therapy.

Storno Bedingungen
Medizinrad-800x800-300x300.jpg

The power of nature

Mother nature is our medicine

The power of nature helps us to get in touch with the inside of our being. In everyday life we all too often lose this connection. The soul of nature reflects our soul deep inside, if we are receptive to it. We get the chance to recognize and develop our own inner nature.

bottom of page

Das Draussen-Retreat

Das Draußen Retreat
DIE NATUR IN DIR

19. - 22. Juni 2022

 

 

 

Ein rundum "Draußen" Retreat für deine Transformation. 

Genug von allem? Brauchst du eine Pause? Einfach mal abtauchen. Zu dir selbst zurück kommen. Selbstbestimmung wiederlerlangen. Klarheit finden. 

 

Eine wichtige Intention dieses Retreats ist es, dass das Gefühle-Unterdrücken aufhören darf. Wir sind als Gesellschaft so darauf gedrillt zu funktionieren. Bloß nicht fühlen. Aber genau dem wollen wir Raum geben. Raum zu sein. Raum zu fühlen. Raum zu entspannen. 

 

Unsere Sozialisation durch Erziehung, Schule, Freunde und Kultur führt dazu, dass wir uns oft anders geben als wir sind. Wir spielen Rollen. Das heißt im Umkerschluss, dass wir oft unser eigenes Wesen nicht kennen oder nur schwer Zugang dazu finden. Und es hat zur Folge, dass wir uns selbst nicht (mehr) kennen und nicht mehr verbunden sind mit der Kostbarkeit dessen, der wir wirklich sind. 

 

Das Draußen Retreat - Die Natur in Dir  ist eine Einladung an Dich, Dir dieser gelernten Denk – und Verhaltensmuster bewusster zu werden und nach und nach den Zugang zu deinem inneren Kern, deiner inneren Kostbarkeit wiederzufinden. Die Natur nimmt uns Menschen so an wie wir sind. Sie liebt uns bedingunslos. Sie fordert nichts von uns. Sie spiegelt uns in dem, was wir wirklich sind und sie gibt uns Resonanz für unsere Fragen und Sehnsüchte.

Wenn dich das anspricht und du dich nach liebevoller Aufmerksamkeit und einem urteilsfreien Raum sehnst, dann bist du hier richtig. Ein Raum, in dem du einfach die oder derjenige sein kannst, der du bist. Ein Raum, in dem du Klarheit und Werkzeuge findest, die dir helfen, das nächste Kapitel deines Lebens zu meistern. 

Woman sits with her back in the field and admires the sunset in the mountains.jpg

Mit Auszeiten und Übungen in der Natur, der Arbeit mit dem Medizinrad in der Tradition der School of Lost Borders, Meditation und einer inneren Reise durch deine persönliche Geschichte hast du Zeit, deiner Seele und deinen Fragen Raum zu geben. 

Wir freuen uns, wenn du dabei bist in 2022. Ruf uns jetzt an, wenn du Fragen hast, oder melde dich direkt an, indem du auf den Button klickst. 

 

 

Daten für das nächste Retreat: 

19. - 22. Juni 2022 (Sonntag bis Mittwoch)

Retreats beginnen um 15:00 Uhr am ersten Tag und enden um 16:30 Uhr am letzten Tag.

Investition:

325 € Seminargebühr, und 140 € für Vollpension und Raumnutzung für 4 Tage. Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt. 

Kleine Gruppengröße:

Die Gruppengröße ist auf höchstens 8 Teilnehmer beschränkt.

No-Risk Policy:

Die normalen Storno-Bedingungen werden überschrieben, sollte es zu einer Stornierung des Retreats durch COVID-19 kommen. In diesem Fall erhälst du 100% deines Geldes zurück.

Mehr über das Retreat:

Das Medizinrad in der Tradition der School of Lost Border schafft den Rahmen für dieses Retreat. Es kann uns sowohl Schwierigkeiten und Blockaden als auch förderliche Aspekte einer Situation bewusst machen. Begründet auf Jahrtausende altem Wissen der Naturvölker, hilft uns das Medizinrad zu erkennen, wo etwas nicht im Gleichgewicht ist und wie wir die Balance wiederherstellen können. 

Meine Arbeit ist geprägt von der Weisheit Cambra Skades: „Was ist, darf sein – was sein darf, wandelt sich.“ Es ist eine wertschätzende Haltung gegenüber den unterschiedlichen Facetten des Menschen und dessen Wunsch nach Entfaltung und Transformation. Es ist mir ein großes Anliegen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der du dich für deine Herzensangelegenheiten und Ängste öffnen kannst. 

Auch sehe ich die Natur als Gotteshaus. Für mich wohnt Gott, oder nenne es Existenz oder das Große Ganze, auch im Wald. In jeder Pflanze, im Wind, in den Wolken. Die Verbindung zu Gott, sowie die Hochachtung und Würdigung dessen, als auch ein tiefes Mitgefühl mit anderen und uns selbst ist es, was uns hilft auf dieser Reise der inneren Transformation.

 

Spricht dich das an? Dann sei dabei. Ein Klick genügt. Nicht sicher? Dann ruf mich an: 0152 23474177.

Disclaimer: Bei unseren Veranstaltungen geht es um Meditation und Selbsterforschung, also persönlichen Wachstum, und um die Verbindung zur und die respekvollen Begegnung mit der Natur. Diese Arbeit richtet sich an grundsätzlich gesunde Menschen und ersetzt keine Therapie.

Steinkreis-Header-1.jpg

Die Brücke

Unsere Retreats sollen dir helfen, die Brücke vom Außen ins Innere, dem Göttlichen in dir, gangbar zu machen. Hier geht es um deine persönliche Transformation, nicht um Pflaster auflegen. 

Mein Verständnis von Transformation steht auf drei Säulen: Somatic, Relational, Spiritual. Das ist Englisch. Auf Deutsch: Somatic bedeutet, mit den Körperempfindungen zu arbeiten, statt ein Problem nur kognitiv zu betrachten. Relational heißt, in Beziehung mit anderen. Spiritual steht für die Verbindung zum großen Ganzen, zu Gott, für Meditation und die spirituelle Wiederverbindung zu dir selbst, zu deiner Essenz. 

Veranstaltungsort, Übernachtung und Verpflegung

Das Retreat findet statt im Pfadfinderzentrum Fliegeneichen, Wipperführt im Oberbergischen Kreis. Dort haben wir eine große Zeltwiese mit großer Feuerstelle und Sitzgelegenheiten. Während unserer gemeinsamen Zeit werden wir so viel wie möglich draußen sein. Für Überdachung bei schlechtem Wetter ist gesorgt. Und im Notfall steht uns auch ein Raum im Pfadfinderheim zur Verfügung. 

Fliegeneichen ist ruhig gelegen, nah am Waldrand und nicht weit weg von einem wunderschönen See, der Neyetalsperre. 

 

Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt. Für Verpflegung wird mit einfachem und gesundem,  vegetarischen  Essen  gesorgt. Bitte lasse uns wissen, falls du Allergien oder Unverträglichkeiten hast. Wir sind flexibel und passen uns gerne deinen Bedürfnissen an.

Was Du mitbringen solltest

Zelt, Matte und Schlafsack, gute Wanderschuhe sowie wasserdichte Sitzunterlage, warme, wetterfeste Klamotten, Regensachen und ein Tagesrucksack sind die Basics, die du brauchen wirst. Eine genaue Packliste werden wir dir zusenden nach Buchung oder auch gerne vorher auf Anfrage. Du kannst die Packliste außerdem hier runterladen.

Bitte beachte

Die innere Arbeit setzt dort an, wo du gerade bist. Das ist individuell ganz unterschiedlich. Die Teilnahme an diesem Seminar garantiert keine messbaren Ergebnisse oder das Erreichen bestimmter Entwicklungsstufen​.

Fragen?

Wenn du nicht ganz sicher bist, oder Fragen hast, ruf mich gerne an. Telefonisch erreichst du mich unter 0152 23474177. Ich bin auch über WhatsApp, Signal oder Telegram erreichbar. Ich freue mich darauf, von dir zu hören.

Anmeldeschluss 

Bitte melde Dich bis spätestens 3 Tage vor Beginn des Retreats an. 

Stornierungen

Die normalen Storo-Bedingen werden überschrieben, sollte es zu einer Stornierung des Retreats durch COVID-19 kommen. In diesem Fall erhälst du all dein Geld zurück.

Die Bedingungen jenseits dessen sind wie folgt: Bis zu drei Monaten vor Beginn des Retreats werden 10€  Bearbeitungsgebühr berechnet, Du bekommst den vollen Seminarpreis zurückerstattet. Bei Rücktritt weniger als einen Monat vor Beginn des Retreats werden bis 50% des Seminarpreises berechnet. Bei Absage weniger als eine Woche vor Programmbeginn sind der volle Seminarpreis plus zusätzlich die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu zahlen. Bei vorzeitigem Abbruch (z.B. infolge pers. Entscheidung oder Krankheit, etc.) erfolgt ebenfalls keine Rückerstattung.

Disclaimer: Bei unseren Veranstaltungen geht es um Meditation und Selbsterforschung, also persönlichen Wachstum, und um die Verbindung zur und die respekvollen Begegnung mit der Natur. Diese Arbeit richtet sich an gesunde Menschen und ersetzt keine Therapie.

 
Medizinrad-800x800-300x300.jpg

Die Kraft der Natur

Mutter Natur ist unsere Medizin

Die Kraft der Natur hilft uns mit dem Inneren unseres Seins in Kontakt zu kommen. Im Alltag verlieren wir nur zu oft diese Verbindung. Die Seele der Natur spiegelt unsere Seele im tiefen Inneren, wenn wir empfänglich dafür sind. Wir bekommen die Chance, unsere eigene, innere Natur zu erkennen und zu entfalten.

Was auf dich wartet:

☆ Nahegelegene Wälder und ein wunderschöner See, die dein Herz und deine Seele  nähren

☆ Gleichgesinnte, denen die Natur genauso am Herzen liegt wie dir

☆ Einfachheit und die Wohltat des 'back to basics' Erlebnisses

Übungen & Tools für zuhause; sie helfen dir auch zurück in deinem Alltag 

☆ Verbessertes Wohlbefinden; die Natur fördert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden

 Gestärkte Abwehrkräfte; die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Blut (gegen Krebs) erhöht sich beträchtlich beim Aufenthalt im Wald. Das hat der Waldforscher Qing Li nachgewiesen.