The active meditation outdoor retreat

A silence seminar in nature with a lot of movement inside and outside

The active meditation outdoor retreat [silent seminar]

 

 

 

A different kind of silence seminar  

! The retreat was canceled due to COVID-19!

This retreat is about meditation paired with a lot of time outside (including sleeping in a tent). This is the somewhat different silence seminar, because we become active meditations  use instead of sitting rigidly on the pillow and weave the whole thing into the nature that surrounds us.  

The Active Meditations work on a level that is beyond the cognitive mind. With it, even unconscious inner blockages can be solved very easily without us having to dig into the past and ruminate the old stories. The result is not just greater serenity. Even stubborn patterns that keep getting in our way can be resolved over time. Used regularly, these methods contribute to your inner freedom, more zest for life and a free flow of energy.  

Another part of our time together are small teaching units in which you can get to know a self-help tool called TRE®. Regardless of whether you want to reduce stress and anxiety or relieve muscle tension, or whether you are looking for ways to increase your performance, improve your relationships or optimize your mental health - both Active Meditations and TRE offer you that and much more more. And both are powerful self-help tools that you can use yourself at home for the rest of your life.

Here are a few good reasons why it is worthwhile  Spending time with us in the countryside:

  • the  Active meditations awaken more passion, fresh energy and strength in you

  • The wilderness of nature is proven to be beneficial  Health and wellbeing

  • The number of natural killer cells in the blood (against cancer) increases considerably after 2 hours in the forest. The forest researcher Qing Li has proven this. 

  • The fragrant forests, idyllic hiking trails and glittering lakes nourish your soul

  • The forest helps you to let go of tension and stress away from the hustle and bustle of everyday life

  • Meet like-minded people who care about nature as much as you do

  • Get to know other people who are looking just like you

  • Let your heart rise in the circle of judgment-free and loving attention

  • Discover new ways to yourself with the nature rituals and tools you learn

  • Learn the highly effective TRE method to reduce chronic stress

  • And enjoy the feeling of simplicity and the benefits of the 'back to basics' experience

 

If that appeals to you, we look forward to seeing you there in 2021.

Dates for the next retreat:  

[👉27. - 30 May 2021   in Fly Oak , Wipperführung, Oberbergisches Land] CANCELED!

Retreats start at 4:00 p.m. on the first day and end at 4:00 p.m. on the last day.

The daily program starts at 7:00 am with the morning meditation and ends with the evening meditation (time varies). Night's rest from 10:30 p.m.

Investment:

295 € seminar fee, plus accommodation including full board and room use 57 € per day. Overnight stays in your own tent or in the six-person room in the Boy Scout House.  

Registration deadline: 

Please register no later than 5 days before the start of the retreat.  

Cancellations:

The normal Storo conditions will be overwritten if the retreat is canceled due to COVID-19. In this case you will get all your money back - no questions asked! 

The conditions beyond that are as follows: Up to three months before the start of the retreat, only 10 € are charged  Processing fee will be charged, but you will be reimbursed the full seminar price. If you withdraw less than one month before the start of the retreat, up to 50% of the seminar price will be charged. In the event of cancellation less than a week before the start of the program, the full seminar price plus additional costs for accommodation and meals must be paid. In the event of premature termination (e.g. as a result of a personal decision or illness, etc.), no reimbursement will be made either.

 

I only went out for a walk, and finally concluded to stay out till sundown, for going out, I found, was really going in.   

 

John Muir

Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller,  organisiert Schweigeseminare und ein jährliches Natur Retreat abseits der Hektik des Alltags für Naturfreunde und Menschen, die an Persönlichkeitsentwicklung und innerer Wachstum interessiert sind. Es ist eine Auszeit im Wald zum abschalten, entschleunigen und Seele baumeln lassen - wie ein kleiner Kurzurlaub im Grünen. Es ist aber auch tiefe Bewusstseinsarbeit für deine innere Transformation und schenkt dir mehr Klarheit, Gelassenheit und Ruhe. Stehst du vor einer großen Veränderung? Möchtest du dein Selbstbewusstsein stärken? Sehnst du dich nach mehr Selbstbstimmung? Ob Burnoutprävention, Stressbewältigung, sich selbst finden, oder die Suche nach dem Lebenssinn dich treibt ist gleich. Und Meditieren lernen lohnt sich.Sei dabei!

The power of nature helps us to get in touch with the inside of our being. The soul of nature reflects our soul deep inside, if we are receptive to it. We get the chance to recognize and develop our own inner nature.

Aneesha

Details about the retreat

The framework is created by 60-minute active meditations. Another part of our time together are small teaching units about effective stress management. We will learn what exactly constant stress does to us and what you, apart from  Time out in the forest  can still help:  A method called  TRE® . The program is rounded off with the opportunity to enjoy the surrounding nature to the full.  All of that will  contribute to the fact that we open ourselves more and more to the magic of nature, the mind is calmer and our center is strengthened.

Accommodation and meals

 

The retreat takes place in the scout center Fly Oaks, Wipper leads in the Oberbergischer Kreis.  Overnight stays in your own tent or in the six-person room in the Boy Scout House.  For food, simple and healthy,  vegetarian  eat  taken care of. Please let us know if you have any allergies or intolerances. We are flexible  and we are happy to adapt to your needs.

What should you bring with you?

Mat / sleeping pad and sleeping bag, good hiking shoes as well as yoga or medi-mat and a seat cushion (also inflatable in the trekking shop) for meditation are the basics you will need.  

 

After booking, we will send you a PDF with further details of everything you should bring.

Why in the forest?

Nature is healing on many levels and it supports us to go inside and 'come down'. Many of us have lost touch with nature and, for the most part, we live very unnatural lifestyles. This retreat should help you to reconnect to nature 'out there' as well as to the 'nature within you'.  

And whether we are aware of it  or not, we become subliminal  influenced by the guiding principles and beliefs of our parents, friends, partners and the subtle suggestions of the mass media. The nature and inner work during this retreat help to wake up from this 'trance' and our inner being  to recognize more and more. Then we have a chance  to follow one's own inner guidance instead of the guidelines of society, parents, teachers or politicians. And when we are in contact with our soul, we will never harm nature, we will protect it.  

Check out the links for some great articles  about why the forest is so good for us.  

Why why why...  i do this work

With everything that I offer, my aim is to support you, to recognize the real you, your highest potential  live and overcome whatever is holding you back.

I want you  Giving impulses for a life according to your own rules, you  help you to walk through your life with less anxiety, support you when you let yourself be guided too much by others and attach too much importance to the opinions of others. I want to help you be true to yourself and follow your own truth.

I see nature as a house of God. For me, God also lives in the forest. In every plant, in the wind, in the clouds. The connection to God, gratitude, reverence and trust  is what is needed as a framework for this transformation.  

Please note

The inner work starts where you are right now. That is very different from individual to individual. Participation in this workshop does not guarantee measurable results or the achievement of certain stages of development.

Ask?

If you are not sure or have any questions,  please call me  or  click  here  for a free preliminary talk via Skype. You can reach me by phone at  0152 23474177. I look forward to hearing from you.  

Venue

The retreat will take place in the scout center Fly Oak in the Oberbergisches Land,  completely quiet at the edge of the forest. The house is very simple though  appropriately furnished  and  no frills. We are surrounded by a wonderful  Silence and the house  offers us everything we need. Here you can find a few pictures of the area.

Das Aktive-Meditations-Draußen-Retreat

Ein Schweigeseminar in der Natur mit viel Bewegung innen und draußen

Das Aktive-Meditations-Draußen-Retreat [Schweigeseminar]

 

 

 

Ein Schweigeseminar der anderen Art 

In diesem Retreat geht es um Meditation gepaart mit viel Zeit draußen (Inklusive im Zelt schlafen). Dies ist das etwas andere Schweigeseminar, denn wir werden Aktive Meditationen anwenden statt starr auf dem Kissen zu sitzen und das Ganze verweben mit der uns umgebenden Natur. 

Die Aktiven Meditationen arbeiten auf einer Ebene, die jenseits des kognitiven Verstands liegt. Damit können sogar unbewusste innere Blockaden sehr einfach gelöst werden, ohne dass wir in der Vergangenheit wühlen und die alten Geschichten wiederkäuen müssen. Das Resultat ist nicht nur größere Gelassenheit. Über Zeit können auch hartnäckige Muster gelöst werden, die uns immer wieder im Weg stehen. Regelmässig angewendet tragen diese Methoden zu Ihrer inneren Freiheit, mehr Lebenslust und freierem Energiefluss bei. 

Weiterer Bestandteil unserer Zeit zusammen sind kleine Lehreinheiten, in denen du ein Selbsthilfewerkzeug namens TRE® kennenlernen kannst. Ganz gleich, ob du Stress und Ängste abbauen oder Muskelverspannungen lösen willst, oder ob du nach Möglichkeiten suchst, deine Leistung zu steigern, deine Beziehungen zu verbessern oder deine geistige Gesundheit zu optimieren - sowohl die Aktiven Meditationen als auch TRE bieten dir das und noch viel mehr. Und beide sind hochwirksame Selbsthilfewerkzeuge, die du für den Rest deines Lebens selbst zuhause anwenden kannst.

Hier ein paar triftige Gründe, warum es sich lohnt, Zeit mit uns im Grünen zu verbringen:

  • Die aktiven Medtitationen wecken mehr Leidenschaft, frische Energie & Kraft in dir

  • Die Natur in ihrer Wildheit fördert nachweislich Gesundheit und Wohlbefinden

  • Die Anzahl der natürlichen Killerzellen im Blut (gegen Krebs) erhöht sich beträchtlich nach 2 Stunden im Wald. Das hat der Waldforscher Qing Li nachgewiesen. 

  • Die duftenden Wälder, idyllischen Wanderwege und glitzernden Seen nähren deine Seele

  • Der Wald hilft dir, abseits der Hektik des Alltags von Anspannung und Stress loszulassen

  • Triff Gleichgesinnte, denen die Natur genauso am Herzen liegt wie dir

  • Lerne andere Menschen kennen, die genauso auf der Suche sind wie du

  • Lass dein Herz aufgehen im Kreis urteilsfreier und liebevoller Aufmerksamkeit

  • Entdecke neue Wege zu dir selbst mit den Naturritualen und Werkzeugen, die du lernst

  • Erlerne die hochwirksame Methode TRE, um chronischen Stress abzubauen

  • Und genieße das Gefühl der Einfachheit und die Wohltat des 'back to basics' Erlebnisses

 

Wenn Dich das anspricht freuen wir uns, wenn Du dabei bist in 2021.

Daten für das nächste Retreat: 

👉27. - 30 Mai 2021    in Fliegeneichen, Wipperführt, Oberbergisches Land

Retreats beginnen um 16:00 Uhr am ersten Tag und enden um 16:00 Uhr am letzten Tag.

Das tägliche Program fängt um 7:00 Uhr mit der Morgenmeditation an und endet mit der Abendmeditation (Uhrzeit variabel). Nachtruhe ab 22:30 Uhr.

Investition:

295 € Seminargebühr, plus Unterkunft inkl. Vollpension und Raumnutzung 57 € pro Tag. Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt oder im Sechserzimmer des Pfadfinderhauses. 

Anmeldeschluss: 

Bitte melde dich bis spätestens 5 Tage vor Beginn des Retreats an. 

Stornierungen:

Die normalen Storo-Bedingen werden überschrieben, sollte es zu einer Stornierung des Retreats durch COVID-19 kommen. In diesem Fall erhälst du all dein Geld zurück - no questions asked! 

Die Bedingungen jenseits dessen sind wie folgt: Bis zu drei Monaten vor Beginn des Retreats werden lediglich 10€  Bearbeitungsgebühr berechnet, aber Du bekommst den vollen Seminarpreis zurückerstattet. Bei Rücktritt weniger als einen Monat vor Beginn des Retreats werden bis 50% des Seminarpreises berechnet. Bei Absage weniger als eine Woche vor Programmbeginn sind der volle Seminarpreis plus zusätzlich die Kosten für Unterkunft und Verpflegung zu zahlen. Bei vorzeitigem Abbruch (z.B. infolge pers. Entscheidung oder Krankheit, etc.) erfolgt ebenfalls keine Rückerstattung.

 

I only went out for a walk, and finally concluded to stay out till sundown, for going out, I found, was really going in.  

 

John Muir

Misty Forest Reflection

Die Kraft der Natur hilft uns mit dem Inneren unseres Seins in Kontakt zu kommen. Die Seele der Natur spiegelt unsere Seele im tiefen Inneren, wenn wir empfänglich dafür sind. Wir bekommen die Chance, unsere eigene, innere Natur zu erkennen und zu entfalten.

Aneesha

Einzelheiten über das Retreat

Der Rahmen wird geschaffen von 60-minütigen aktiven Meditationen. Weiterer Bestandteil unserer Zeit zusammen sind kleine Lehreinheiten über effektive Stressbewältigung. Wir werden lernen, was genau Dauerstress mit uns macht und was dir, abgesehen von Auszeiten im Wald, noch helfen kann: Eine Methode namens TRE®. Abgerundet wird das Programm mit der Gelegenheit, die umliegende Natur in vollen Zügen zu genießen. All das wird dazu beitragen, dass wir uns mehr und mehr dem Zauber der Natur öffnen, der Geist ruhiger und unsere Mitte gestärkt wird.

Übernachtung und Verpflegung

 

Das Retreat findet statt im Pfadfinderzentrum Fliegeneichen, Wipperführt im Oberbergischen Kreis. Übernachtung erfolgt im eigenen Zelt oder im Sechserzimmer des Pfadfinderhauses. Für Verpflegung wird mit einfachem und gesundem,  vegetarischen  Essen  gesorgt. Bitte lasse uns wissen, falls du Allergien oder Unverträglichkeiten hast. Wir sind flexibel und passen uns gerne deinen Bedürfnissen an.

Was Du mitbringen solltest?

Matte / Schlafunterlage und Schlafsack, gute Wanderschuhe sowie Yoga oder Medi-Matte und ein Sitzkissen (gibt es auch aufblasbar im Trekkingladen) zum Meditieren sind die Basics, die du brauchen wirst. 

 

Nach Buchung werden wir dir eine PDF schicken mit weiteren Einzelheiten von Allem, was du mitbringen solltest.

Warum in den Wald?

Die Natur ist heilend auf vielen Ebenen und sie unterstützt uns, nach innen zu gehen und 'runter zu kommen'. Viele von uns haben die Verbindung zur Natur verloren, und wir leben größtenteils einen sehr unnatürlichen Lebensstil. Dieses Retreat soll dir helfen, die Verbindung zur Natur 'da draußen' als auch zu der 'Natur in dir' wieder herzustellen. 

Und, ob wir uns dessen bewusst sind oder nicht, wir werden unterschwellig beeinflusst von den Leitsätzen und Glaubensmustern unserer Eltern, Freunde, Partner und den subtilen Suggestionen der Massenmedien. Die Natur und die innere Arbeit während dieses Retreats tragen dazu bei, aus dieser 'Trance' aufzuwachen und unser inneres Wesen mehr und mehr zu erkennen. Dann haben wir eine Chance, der eigenen Inneren Führung zu folgen, statt den Vorgaben der Gesellschaft, Eltern, Lehrer oder Politiker. Und wenn wir mit unserer Seele in Kontakt sind, werden wir der Natur niemals Schaden zufügen, sondern sie schützen. 

Unter Links findest Du einige großartige Artikel darüber, warum der Wald uns so gut tut. 

Wieso, weshalb, warum... ich diese Arbeit mache

Mit allem, was ich anbiete, geht es mir darum, dich zu unterstützen, dein wahres Ich zu erkennen, dein höchstes Potential leben und zu überwinden, was auch immer dich davon abhält.

Ich möchte dir Impulse für ein Leben nach den eigenen Regeln geben, dir helfen, weniger ängstlich durch dein Leben zu schreiten, dich unterstützen, wenn du dich zu sehr von anderen lenken lässt und zu viel Wert auf die Meinungen anderer legst. Ich möchte dir helfen, dir selbst treu zu sein und deiner eigenen Wahrheit zu folgen.

Ich sehe die Natur als Gotteshaus. Für mich wohnt Gott auch im Wald. In jeder Pflanze, im Wind, in den Wolken. Die Verbindung zu Gott, Dankbarkeit, Ehrerbietung und Vertrauen ist es, was als Rahmen notwendig ist für diese Transformation. 

Bitte beachte

Die innere Arbeit setzt dort an, wo Du gerade bist. Das ist individuell ganz unterschiedlich. Die Teilnahme an diesem Workshop garantiert keine messbaren Ergebnisse oder das Erreichen bestimmter Entwicklungsstufen​.

Fragen?

Wenn du nicht ganz sicher bist, oder Fragen hast, ruf mich gerne an oder klick hier für ein kostenloses Vorgespräch über Skype. Telefonisch erreichst du mich unter 0152 23474177. Ich freue mich darauf, von dir zu hören. 

Veranstaltungsort

Das Retreat findet statt im Pfadfinderzentrum Fliegeneichen im Oberbergischen Land, völlig ruhig am Waldrand gelegen. Das Haus ist sehr einfach aber zweckmäßig eingerichtet und ganz ohne Schnick Schnack. Uns umgibt eine wunderbare Stille und das Haus bietet uns alles, was wir brauchen. Hier findest du ein paar Bilder von der Umgebung.

© 2020 by Christina Mueller      

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White LinkedIn Icon