Shinrin Yoku 

CONTACT

Aneesha C. Mueller 

tel: +49 2202 868 9626

mobile: +49 152 23474177
email: aneesha@naturemygoddess.com

For coaching | Relationship & couple advice: www.aneesha.org

  • Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller, bietet Natur Retreats, Schweigeseminare, Waldba
  • Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller, bietet Natur Retreats, Schweigeseminare, Waldba
  • Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller, bietet Natur Retreats, Schweigeseminare, Waldba

Nature is my goddess, my prayer, my home. And it can be yours too. Join me in one of my upcoming workshops or retreats so that you too can start your own adventure and dive deep into the outer and your inner nature.

Forest bathing [Shinrin-Yoku]

What we call forest bathing probably originally came from China and is over 2500 years old. About 40 years ago it was rediscovered and popularized in Japan, known there as Shinrin Yoku. Shinrin Yoku means something like "immersion in the forest atmosphere".

 

On this page you will get tips on how you can use forest bathing for yourself.  It is about the meditative stay in nature. It's about the simple BEING. The 'switching on' of all senses. It's about being aware of yourself and your surroundings. Meanwhile is scientific  demonstrated that forest bathing increases both physical well-being and mental health. And that's reason enough to give it a try.  

As you embark on this learning journey, you will find many interesting insights and experiences. We recommend that you keep a journal so that the effects go deeper. And when you find something of value, share it with others because that gives you the opportunity to be seen in the presence of the other in your truth, and that is healing and transforming.  

On this page you will find some tips and hints that you can incorporate into your normal forest hikes. In the following we would like to give you a jump start on forest bathing. But you are also welcome to take part in the next guided forest bathing. I combine forest bathing and nature rituals. Click the button below to find out more. I look forward to maybe getting to know you soon.

Key elements of forest bathing

The 5th  Key elements of forest bathing  are   Quiet , slow walking,  conscious 'opening' of our senses,  safety  and share . It's not about exercise or information gathering. The aim is to calm the voice in our heads and fill us with a sense of calm.

Senses : Focus your attention on the senses. We become aware of the present moment. Perceive all your senses. The aim is to divert our attention from unwanted thoughts.  

 

Slow : go slowly. It's about finding awe, amazement and inspiration in nature. Go at your own pace. Slow down to notice what is happening inside and around you. As you spend more time in one place, you develop a deeper relationship with them.

 

Silence : Use the silence of the forest for the transition from thinking to feeling. The outer silence can support the inner silence. Learn to carry the forest within you. Even when we are not in nature, the calm and serenity of the forests can be a part of us and affect the people around us.

 

The other two values are " Security " and " Share ". Always take appropriate measures to ensure your safety in the forest. Take one  Hiking map with. Watch out for the animals in the forest. If you are out in a group, take time at the end of an activity or after the walk to share what you have experienced with others. This should be free of judgment and unwanted advice.

👉5  Key:   Quiet , slow walking, open  Senses, safety & sharing

👉 Carry a diary with you for deeper experience in nature

👉Share what you have experienced with others for better  Integration and healing

Forest meditations

 

Move in small groups and in silence. The idea is to talk less and listen more. Consciously experience nature around us.

 

During this hike you can do short tasks (forest meditations) that will strengthen your connection to your surroundings  deepen.  

 

Every forest, lake or mountain path, even the city park, can turn into a healing forest hike. You can walk slowly for 15 minutes and  then  Spend 20 minutes focusing on one of your senses - sight, hearing, smell, taste, touch. When you find a place that speaks to you  sit down, linger, watch and be amazed.  

 

Here are some forest games:

 

Perceiving noises : Listen to the sounds of the forest. Count how many different sounds you can hear. Then perceive, can you also hear the silence?

 

Sight: Find a place where you can see a whole tree. Slowly draw the outline of a tree with your eyes, starting at one edge at the base of the trunk. Move your gaze upward and cover up all the details that define the tree line. If you find your thoughts wandering, keep bringing them back to sight  of the tree.

 

Smell : Take a deep breath. Take in the scents of the forest. Every object in nature has a unique smell. Take your time and enjoy it.

 

Touch : Sit on a stone or tree trunk and feel your feet on the forest floor. Hold a piece of forest in the palms of your hands - a stone  a leaf, a pine cone, a  Blade of grass. Close your eyes and feel the touch in every detail.

Taste : Take fruit or tea with you. Eat the fruit slowly. As slowly as possible. Imagine that the sunlight that nourishes the plant becomes the fruit that becomes a part of you. Observe how everything is connected in nature.

 

Insight: Choose one of the following words: impermanence, interconnectedness, insignificance, impermanence, birth. Meditate  about the meaning by observing the relationships in nature.

 

IMPORTANT : Shinrin-Yoku is best used for preventive health care, i.e. as a preventive measure,  used. It strengthens your health, immunity and recovery and saves you time, money and energy. The concept has long proven its worth in countries like Japan and South Korea. However, it is not a substitute for doctors. People suffering from an acute illness should contact their doctor.  

 

(The inspiration for the text comes from www.healingforest.org/walks/ ).

 

A guide to forest bathing in ten steps

 

1. Stroll:  Slow and easy is the motto. There is no destination and it doesn't matter how long it takes you.  

 

2. Rest: Everything can go very slowly and you can pause as often as you like.   Take breaks. Let the soul follow.

 

3. Perceiving:  Without pressure to perform, perceive what is going on in you and around you. Imagine you're a little kid, look with baby eyes. Enjoy the  Colours,  Shapes, smells and sounds of the forest. Lie down in the leaves, touch a bark, lean against a trunk, sit on a stone.  

 

4. Try:  Look  with open, alert eyes. Discover  Known new. Be curious. Take a close look at a blade of grass. Braid grass, collect stones, acorns or chestnuts, find a nice walking stick.

 

5. Gentle movement: balance over trunks, hop over stumps. If you can, practice tai chi or qigong  - the body gets more oxygen.

 

6. Mindfulness: Be with your attention in the here and now, perceive your soles with every step. Feel your arms swing with you as you walk. What do you still perceive in the body?  What do you perceive on the outside?  

 

7. Eye relaxation: Look into the distance: Enjoy the green of the forest, relieve your monitor-tired eyes.

8. Watch your breath: Sit in a nice place and watch your breath, let it come and go.

 

9. Meditation :  Meditation means  to be completely with what you are doing. When you walk, concentrate on walking with all your senses, feel the ground under your feet, pay attention to your breathing and perceive everything as it is, without judgment.

 

10. Silence : Alone  and to be without external influences, it is actually possible to become still inside with the help of the forest. Try it.

The gift of nature
 
Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller,  organisiert Waldbaden, Natur Retreats und Schweigeseminare im Bergischen Land, der Eifel & im Raum Köln & Bergisch Gladbach. Waldbaden (Shinrin-Yoku) ist der meditative Aufenthalt in der Natur, das Erfahren der Natur mit Achtsamkeit und allen Sinnen, ein besonderes Naturerlebniss & eine Auszeit im Wald zum abschalten, entschleunigen und Seele baumeln lassen; Es ist wie ein kleiner Kurzurlaub im Grünen und führt zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Ruhe.
Just being

Relaxation, breathing, feeling, without any distraction, just with yourself and with what is around you, and you can pause and collect yourself.

Gain clarity

The silence of nature helps you to gain clarity about what is important to you. The forest does not judge. You can become aware of what is correct and what is not. 

Use the power of mindfulness

We use the power of mindfulness to arrive in the here and now with all of our senses. Practice being present and enjoying being simply.

Recognize your inner being

Learn how nature can support you to be in connection with yourself and to recognize, nourish and strengthen your inner being.

Cultivate the real you

Enjoy the judgment-free space of nature, in which you are supported and strengthened by us to connect with who you really are, in contrast to the roles that you  play in society.

Allow change

Experience breakthroughs and positive changes where you were before  felt stuck and stagnant. 

Strengthen your inner connection

In our seminars you can learn to break through defensive layers, be vulnerable and honest with yourself and others  to become,  and thus strengthen the connection to yourself and others.

Nature my Goddess, gegründet von Aneesha C. Mueller,  organisiert Waldbaden, Natur Retreats und Schweigeseminare im Bergischen Land, der Eifel & im Raum Köln & Bergisch Gladbach. Waldbaden (Shinrin-Yoku) ist der meditative Aufenthalt in der Natur, das Erfahren der Natur mit Achtsamkeit und allen Sinnen, ein besonderes Naturerlebniss & eine Auszeit im Wald zum abschalten, entschleunigen und Seele baumeln lassen; Es ist wie ein kleiner Kurzurlaub im Grünen und führt zu mehr Klarheit, Gelassenheit und Ruhe.

Waldbaden 

KONTAKT

Aneesha C. Mueller 

tel: +49 2202 868 9626

mobil: +49 152 23474177
email: info@aneesha.de

coaching | meditation | transformation: www.zencounseling.de

  • Aneesha C. Mueller
  • Aneesha Counseling
  • Black LinkedIn Icon

Nature is my goddess, my prayer, my home. And it can be yours too. Join me in one of my upcoming workshops or retreats so that you too can start your own adventure and dive deep into the outer and your inner nature.

Healing Forest Walks aka Shinrin-Yoku (Waldbaden)

Shinrin-Yoku aus Japan heißt übersetzt nichts anderes als 'Waldbaden'. Auf dieser Seite bekommst du Tipps, wie du das Waldbaden für dich nutzen kannst.

Dabei geht es um den meditativen Aufenthalt in der Natur, bei dem es leicht fällt, die Sinne 'anzuschalten' und sich selbst und die Umgebung ganz bewusst wahrzunehmen. Mitlerweile ist sogar nachgewiesen, dass Shinrin-Yoku das körperliche Wohlbefinden als auch die psychische Gesundheit steigert.

 

Shinrin Yoku ist ein Fest für die Sinne. Du hast Gelegenheit, die Seele im Wald zu baden und die Natur sanft zu erleben als genussvolle Bewegung hin zu dir selbst.

Während du dich auf diese Lernreise begibst, wirst du viele interessante Einsichten und Erfahrungen finden. Wir empfehlen dir, ein Tagebuch zu führen, damit der Effekt tiefer geht. Und wenn du etwas Wertvolles findest, teile es mit anderen, denn das gibt dir die Möglichkeit in der Präsenz des anderen gesehen zu werden in deiner Wahrheit. 

 

Auf dieser Seite findest du einige Tipps und Hinweise, die du in die heilenden Waldwanderungen einführen kannst. Wälder haben große therapeutische Vorteile für Körper, Geist und Seele.  Dies ist mittlerweile wissenschaftlich bestätigt, und im Folgenden , möchten wir dir gerne eine Starthilfe geben. 

Meditationsretreat's

 

Ein meditativer Nachmittag in der Natur

 

Natur Retreats

 

 Innere Ruhe finden

Die 5 Schlüsselelemente

 

Die 5 Schlüsselelemente eines Heilwaldspaziergangs sind  Stille, langsames Gehen, bewusstes 'Öffnen' unserer Sinne, Sicherheit und Teilen. Es geht nicht um körperliche Betätigung oder das Sammeln von Informationen. Ziel ist es, die Stimme in unseren Köpfen zu beruhigen und uns mit einem Gefühl der Ruhe zu füllen.

Sinne: Richte deine Aufmerksamkeit auf die Sinne. Der gegenwärtige Moment wird uns bewusst. Nimm alle Sinne wahr. Ziel ist es, unsere Aufmerksamkeit von unerwünschten Gedanken abzulenken. 

 

Langsam: Mach langsam. Es geht darum, Ehrfurcht, Staunen und Inspiration in der Natur zu finden. Gehe in deinem eigenen Tempo. Verlangsame deinen Schritt, um zu wahrzunehmen, was in dir und um dich herum geschieht. Wenn du mehr Zeit an einem Ort verbringst, baust du eine tiefere Beziehung zu ihm auf.

 

Stille: Nutze die Stille des Waldes für den Übergang vom Denken zum Fühlen. Die äußere Stille kann die innere Stille unterstützen. Lerne, den Wald in dir zu tragen. Auch wenn wir nicht in der Natur sind, kann die Ruhe und Gelassenheit der Wälder ein Teil von uns sein und die Menschen um uns herum beeinflussen.

 

Die beiden anderen Werte sind "Sicherheit" und "Teilen". Ergreife immer geeignete Maßnahmen, um deine Sicherheit im Wald zu gewährleisten. Nimm eine Wanderkarte mit. Achte auf die Tiere des Waldes. Wenn du in Gruppen unterwegs bist, nimm dir am Ende einer Aktivität oder nach Beendigung des Spaziergangs Zeit, das Erlebte mit den Anderen zu teilen. Dies sollte frei von Urteilen und unerwünschten Ratschlägen sein.

👉5 Schlüssel:  Stille, langsames Gehen, offene Sinne, Sicherheit & Teilen

👉Tagebuch mitführen für tiefere Erfahrung in der Natur

👉Das Erlebte mit anderen teilen für bessere Integration und Heilung

Waldmeditationen

 

Bewege dich in kleinen Gruppen und in Stille. Die Idee ist, weniger zu reden und mehr zuzuhören. Die Natur um uns herum bewusst erleben.

 

Während dieser Wanderung kannst du kurze Aufgaben (Waldmeditationen) durchführen, die deine Verbindung zu deiner Umgebung vertiefen. 

 

Jeder Wald, See oder Gebirgspfad, ja sogar der Stadtpark, kann sich in eine heilende Waldwanderung verwandeln. Du kannst 15 Minuten lang langsam gehen und dann 20 Minuten damit verbringen, dich auf einen deiner Sinne zu konzentrieren - Sehen, Hören, Riechen, Schmecken, Berühren. Wenn du einen Ort findest, der dich anspricht, setze dich, verweile, beobachte und staune. 

 

Hier sind einige Wald-Spiele:

 

Geräusche wahrnehmen: Lausche den Geräuschen des Waldes. Zähle, wie viele verschiedene Geräusche du hören kannst. Dann nimm wahr, kannst du auch die Stille hören?

 

Anblick: Finde eine Stelle, an der du einen ganzen Baum sehen kannst. Zeichne mit den Augen langsam den Umriss eines Baumes, beginnend an einer Kante am Stammansatz. Bewege deinen Blick nach oben und decke alle Details ab, die die Baumgrenze definieren. Wenn du feststellst, dass deine Gedanken wandern, bringe sie immer wieder zurück zum Anblick des Baumes.

 

Geruch: Atme tief ein. Nimm die Düfte des Waldes wahr. Jedes Objekt in der Natur hat einen einzigartigen Geruch. Nimm dir Zeit und genieße es.

 

Berührung: Setze Dich auf einen Stein oder Baumstamm und fühle die Füsse auf dem Waldboden. Halte ein Stück Wald in Deinen Handflächen - Ein Stein, ein Blatt, ein Tannenzapfen, ein  Grashalm. Schließe die Augen und nimm die Berührung in allen Einzelheiten wahr.

Geschmack: Nimm Obst oder Tee mit. Iss die Früchte langsam. So langsam wie möglich. Stell dir vor, das Sonnenlicht, das die Pflanze nährt, wird zur Frucht, die ein Teil von dir wird. Beobachte, wie alles in der Natur miteinander verbunden ist.

 

Einsicht: Wähle eines der folgenden Wörter aus: Unbeständigkeit, Vernetzung, Bedeutungslosigkeit, Vergänglichkeit, Geburt. Meditiere über die Bedeutung, indem du die Beziehungen in der Natur beobachtest.

 

WICHTIG: Shinrin-Yoku wird am besten zur vorbeugenden Gesundheitsfürsorge, also als Präventivmaßnahme, verwendet. Es stärkt Deine Gesundheit, Immunität und Erholung und spart Dir Zeit, Geld und Energie. Das Konzept hat sich in Ländern wie Japan und Südkorea seit langer Zeit bewährt. Es ist jedoch kein Ersatz für Ärzte. Menschen, die an einer akuten Krankheit leiden, wenden sich bitte an ihren Arzt.  

 

(Die inspiration für den Text stammt von www.https://healingforest.org/walks/).

 

Eine Anleitung zum Waldbaden in zehn Schritten

 

1. Schlendern: Langsam und gemütlich ist das Motto. Es gibt kein Ziel, und es ist egal, wie lange du brauchst. 

 

2. Rasten: Es darf alles ganz langsam gehen, und du darfst inne halten so oft du magst.  Mache Pausen. Lass die Seele nachkommen.

 

3. Wahrnehmen: Ohne Leistungsdruck, nimm wahr, was in dir und um dich herum vorgeht. Stell dir vor, du bist ein kleines Kind, schau mit Baby-Augen. Genieße die Farben, Formen, Gerüche und Laute des Waldes. Leg dich ins Laub, berühre eine Rinde, lehne dich an einen Stamm, setze dich auf einen Stein. 

 

4. Ausprobieren: Schaue mit offenen, wachen Augen. Entdecke Bekanntes neu. Sei neugierig. Schau dir einen Grashalm ganz genau an. Flechte Gräser, sammle Steine, Eicheln oder Kastanien, suche dir einen schönen Spazierstock.

 

5. Sanfte Bewegung: Balanciere über Stämme, hüpfe über Stümpfe. Wenn du kannst, übe Tai Chi oder Qigong – der Körper bekommt so mehr Sauerstoff.

 

6. Achtsamkeit: Sei mit deiner Aufmerksamkeit im Hier und Jetzt, nehme deine Sohlen bei jeden Schritt wahr. Spüre, wie deine Arme beim Gehen mitschwingen. Was nimmst du noch im Körper wahr? Was nimmst du im Außen wahr? 

 

7. Augenentspannung: Schau in die Ferne: Genieße das Grün des Waldes, entlaste deine monitormüden Augen.

8. Atem beobachten: Setze dich an einen schönen Platz, und beobachte deinen Atem, lass ihn kommen und gehen.

 

9. Meditation: Meditieren heißt ganz bei dem zu sein, was du gerade machst. Wenn du gehst, konzentriere dich mit allen Sinnen auf das Gehen, spüre den Boden unter deinen Füßen, achte auf deine Atmung und nimm alles so wahr, wie es ist, ohne Wertung.

 

10. Stille: Alleine und ohne äußere Einflüsse zu sein, ist es tatsächlich möglich mit der Hilfe des Waldes auch innen still zu werden. Probiere es aus.

Das Geschenk der Natur
 
Einfach nur Sein

Entspannung, Atmen, Fühlen, ganz ohne Ablenkung, nur mit dir Selbst und mit dem, was um dich rum ist, und du kannst innehalten und dich sammeln.

Klarheit gewinnen

Die Stille der Natur hilft dir Klarheit darüber zu gewinnen, was dir wichtig ist. Der Wald urteilt nicht. Du kannst dir bewusst werden, was stimmig ist und was nicht. 

Die Kraft der Achtsamkeit nutzen

Wir nutzen die Kraft der Achtsamkeit, um mit allen Sinnen im Hier und Jetzt anzukommen. Übe präsent zu sein und das einfache Sein zu genießen.

Dein inneres Wesen erkennen

Lerne, wie dich die Natur unterstützen kann, mit dir selbst in Verbindung zu sein und dein inneres Wesen zu erkennen, zu nähren, und zu stärken.

Dein wahres Ich kultivieren

Genieße den urteilsfreien Raum der Natur, in dem du von uns unterstützt und gestärkt wirst, dich mit dem zu verbinden, der du wirklich bist, im Gegensatz zu den Rollen, die du spielst in der Gesellschaft.

Veränderung erlauben

Erlebe Durchbrüche und positive Veränderungen dort, wo du dich zuvor festgefahren und stagniert gefühlt hast. 

Innere Verbindung stärken

In unseren Seminaren kannst du lernen, defensive Schichten zu durchbrechen, verletzlich und ehrlich mit dir selbst und anderen zu werden, und so die Verbindung zu dir selbst und anderen zu stärken.

© 2019 by Aneesha C. Mueller      

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White LinkedIn Icon