Meditative trekking for beginners

Connecting with God Inside Out

Trekking means back to basics. Hiking as an easy and natural way to meditate. Time to take a deep breath, let go. Suitable as an introduction to meditation. Easily and inexpensively in a peaceful idyll, away from the hustle and bustle, enjoy a vacation for the soul.

For whom: This might be suitable for those who like to hike and are often stressed, irritated, annoyed or frustrated. Do you long for total silence?  

 

Would you like to find clarity about your own needs, or recognize how and where you are influenced by your outside world, which masks you put on, and where you sometimes overwrite your own truth?  

If you want to get out of the social 'trance', trekking is a wonderful way to get closer to yourself and your truth. The silence of nature promotes inner silence. And when we become calmer internally, we are able to perceive the inner influence of the superego, also called inner critic.

 

Do you feel the call of nature and the desire in you to go out into nature alone for several days? Are you ready to spend a whole weekend in silence?

 

If that appeals to you, then you've come to the right place. Come with me and learn how to access the wilderness, your truth and yourself.

Next appointment:

👉 From 2020 I will only be doing tailor-made trekking trips with 1 to a maximum of 3 guests. If you are interested, please arrange a preliminary talk (click the red button). Prices vary depending on requirements and the area.  

Be outside. Hike. Meditate. Gain distance. Find clarity. Enjoy the silence.


Basics

Tailor-made means tailor-made. That means: You decide where to go and for how long. Of course, it makes sense, with me as a guide, to choose geographical areas that are known to me. In Germany there is a choice between the Palatinate Forest and the Eifel. In both low mountain ranges there are trekking sites (bush camps) that make trekking in the wilderness authentic. In addition, wild camping is only allowed in Scandinavia and the Baltic states (Lithuania, Estonia and Letland) within Europe. To offer a high standard, I suggest Estonia. There I have personal trekking experience and therefore good geographical knowledge. It is not necessary to choose spectacular destinations to work with me. The point is to go inside, and I want to put you in a position where you can go on your own. And then you can choose the best goals in yourself according to your wishes.
 

 

So we will start such a retreat at an individually tailored location. We will determine the route and timing together. I will suggest options that suit your physical condition (fitness) and other requirements. The content of the program can also be designed flexibly according to your needs. My tool case is full and extremely versatile.


 

 

Why Trekking?


I discovered trekking almost exactly 20 years ago, at a time when I only had a very small budget. While you can't cover huge distances on foot, most nature reserves and national parks in Europe and overseas, which can often be reached by public transport, have facilities such as nature camps / bush camps / fire pits with compost toilets that support it enable the trekker to immerse himself in the absolute silence of nature far away from the jubilation and hustle and bustle of mass tourism. 



Accommodation and meals

We will sleep in tents or in a bivouac. If you don't have your own tent that is light enough for trekking, tents can be provided.

Depending on the tour, we will either camp on campsites, where there is also access to showers and normal toilets, or on natural campsites / trekking sites / bush camps, where there is only a compost toilet and a fireplace, but no electricity and no running water. It will therefore be necessary to have a good flashlight, preferably a headlamp, with you, and wet wipes are recommended for cleaning your face and body. On such days we will have to take garbage with us until we reach civilization again.

Each participant will take care of their own catering, so we will give you detailed instructions after booking. Before you book, however, you should know that you should bring a camping stove and a camping pot.



What do you need?

Mat / sleeping pad and sleeping bag, good hiking shoes, camping stove and a camping pot and camping cutlery, bottles or hydration bladder for a total of at least 2.5 liters, also a headlamp or normal flashlight, quick-drying and relatively light clothing including good trekking pants and a light rain jacket. More on that later. You also need a trekking backpack with a capacity of at least 50 to 60 liters. And you need a tent that should be as light as possible. If you don't have a tent, we can provide you with one. If you already have your own tent that weighs less than 2.5 kg, you are welcome to bring your own.

About the trekking backpack: 60+ liters is not absolutely necessary for trekking in summer and / or without camping equipment. In summer temperatures with camping equipment, 50 liters might be enough; However, if you should consider hiking in cooler areas, e.g. high mountains, or during the cooler season, 60 liters or more are advisable. My trekking backpack has a maximum capacity of 70 liters, and when I am out and about with it in the cold season, it is actually at the limit, because warmer clothes, additional down jackets, hats, gloves, scarfs, winter sleeping bags and more insulated sleeping mats are bulkier than the typical ones Summer gear and take up more space. It should also be remembered that more food must be carried for 3, 4 or 5-day treks. Feel free to contact me if you still have to buy a backpack and want my input.
 

After booking, we will send you a PDF with further details of everything you should bring.

 


[The number of participants in this retreat is limited to a maximum of three people.]

[A preliminary talk about Zoom is a prerequisite. An individual offer will only be made after the preliminary discussion]

Here you can find out why me  gladly  go alone into the wilderness

Meditatives Trekking für Einsteiger

Connecting with God Inside Out

Bist du häufig gestresst, irritiert, genervt oder frustriert? Sehnst du dich nach totaler Stille? 

 

Möchtest du Klarheit über die eigenen Bedürfnis finden, oder erkennen, wie und wo du von deiner Außenwelt beeinflusst wirst, welche Masken du aufsetzt, und wo du deine eigene Wahrheit zuweilen überschreibst?  

Wenn du aus der gesellschaftlichen 'Trance' aussteigen willst, ist Trekking eine wunderbare Art und Weise, sich selbst und seiner Wahrheit näher zu kommen. Die Stille der Natur fördert die innere Stille. Und wenn wir innen ruhiger werden, sind wir in der Lage, die innere Beeinflußung durch das Superego, auch innerer Kritiker genannt, wahrzunehmen.

 

Spürst du den Ruf der Natur und den Wunsch in dir, auch mal alleine für mehrere Tage in die Natur zu gehen? Bist du bereit, ein ganzes Wochenende in Stille zu verbringen?

 

Wenn dich das anspricht, dann bist du hier genau richtig. Komm mit und lerne, wie du Zugang zur Wildnis, zu deiner Wahrheit und zu dir selbst finden kannst.

Nächster Termin:

👉 Ab 2020 mache ich nur noch maßgeschneiderte Trekking Trips mit 1 bis höchstens 3 Gästen. Bei Interesse, vereinbare gerne ein Vorgespräch (roten Button klicken). Preise varieren je nach Anforderung und Gebiet. 

Draußen sein. Wandern. Meditieren. Abstand gewinnen. Klarheit finden. Stille genießen.


Grundsätzliches

Maßgeschneidert heißt maßgeschneidert. Das bedeutet: Du bestimmst, wohin es gehen soll und wie lange. Natürlich macht es Sinn, mit mir als Guide, geographische Gebiete auszusuchen, die mir bekannt sind. In Deutschland gibt es die Auswahl zwischen dem Pfälzerwald und der Eifel. In Beiden Mittelgebirgen gibt es Trekkingplätze (Bush Camps), die das Trekking in der Wildnis authentisch machen. Darüber hinaus ist wild campen innerhalb Europas nur erlaubt in Skandinavien und in den Baltischen Staaten (Litauen, Estland und Letland). Um einen hohen Standart zu bieten, schlage ich Estland vor. Dort habe ich persönliche Trekking Erfahrung und damit gute geographische Kenntnis. Für die Arbeit mit mir ist es nicht nötig, spektakuläre Destinationen auszuwählen. Der Punkt ist das nach Innen gehen, und ich möchte dich in die Lage versetzen, dass du auch alleine los ziehen kannst. Und dann kannst du in dir tollsten Ziele ganz nach deinen Wünschen aussuchen. 

 

Beginnen werden wir ein solches Retreat also an einem individuell abgestimmten Ort. Die Route und das Timing werden wir gemeinsam festlegen. Ich werde dir Optionen vorschlagen, die deiner körperlichen Verfassung (Fitness) und deinen sonstigen Anforderungen entsprechen. Auch inhaltlich kann das Programm flexibel, entsprechend deinen Bedürfnissen, gestaltet werden. Mein Werkzeugkoffer ist voll und extrem vielseitig.


 

 

Warum Trekking?


Trekking entdeckte ich vor ziemlich genau 20 Jahren, zu einer Zeit, in der ich ein nur sehr kleines Budget zur Verfügung hatte. Zu Fuß kann man zwar keine riesigen Distanzen zurücklegen, aber die meisten Naturschutzgebiete und National Parks in Europa und Übersee, zu denen man auch häufig mit öffentlichen Verkehrsmitteln gelangen kann, haben Einrichtungen, wie Naturlagerplätze / Bush Camps / Feuerstellen mit Kompost-Toilette, die es dem Trekker ermöglichen, fernab vom Jubel und Trubel des Massentourismus in die absolute Stille der Natur abzutauchen. 



Übernachtung und Verpflegung

Schlafen werden wir in Zelten oder im Biwak. Falls du kein eigenes Zelt hast, welches leicht genug ist zum Trekken, können Zelte zur Verfügung gestellt werden.

Je nach Tour werden wir entweder auf Campingplätzen zelten, wo es auch Zugang zu Duschen und normalen Toiletten gibt, oder auf Naturlagerplätzen / Trekkingplätzen / Bush Camps, wo es lediglich eine Kompost-Toilette und einen Feuerplatz gibt, aber keinen Strom und kein fließend Wasser. Deshalb wird es nötig sein, eine gute Taschenlampe, am besten eine Stirnlampe, dabei zu haben, und für die Gesichts- und Körperreinigung sind feuchte Reinigungstücher empfehlenswert. Müll werden wir an solchen Tagen mitnehmen müssen, bis wir wieder die Zivilisation erreichen.

Für Verpflegung wird jeder Teilnehmer selbst sorgen, dafür werden wir dir noch genaue Instruktionen geben nach der Buchung. Bevor du allerdings buchst, solltest Du wissen, dass du einen Camping-Kocher und einen Campingtopf mitbringen solltest.



Was brauchst Du?

Matte / Schlafunterlage und Schlafsack, gute Wanderschuhe, Camping-Kocher und einem Campingtopf und Campingbesteck, Flaschen oder Trinkblase für insgesamt mindestens 2.5 Liter, außerdem eine Stirnlampe oder normale Taschenlampe, schnell trocknende und relative leichte Kleidung inklusive guter Trekking Hose und leichter Regenjacke. Dazu später mehr. Außerdem brauchst du einen Trekking Rucksack, der mindestens 50 bis 60 Liter Fassungsvermögen haben sollte. Und du brauchst ein Zelt, welches möglichst leicht sein sollte. Hast Du kein Zelt können wir dir eins zur Verfügung stellen. Wenn Du bereits ein eigenes Zelt hast, welches unter 2.5 kg wiegt, kannst du auch gerne Dein eigenes mitbringen.

Zum Trekking Rucksack: 60+ Liter ist für Trekking im Sommer und/oder ohne Camping-Ausrüstung nicht unbedingt nötig. Bei sommerlichen Temperaturen mit Camping Ausrüstung würden 50 Liter vielleicht auch genügen; wenn du allerdings in Erwägung ziehen solltest, auch in kühlere Gebiete, z.B. ins Hochgebirge, oder zur kühleren Jahreszeit trekken zu gehen, sind 60 Liter oder mehr ratsam. Mein Trekking Rucksack fasst 70 Liter maximal, und wenn ich in der kalten Jahreszeit damit unterwegs bin, ist er tatsächlich am Limit, denn wärmere Kleidung, zusätzliche Daunenjacke, Mütze, Handschuhe, Schal, Winter-Schlafsack und stärker isolierte Schlafmatte sind sperriger als die typische Sommerausrüstung und nehmen mehr Platz weg. Außerdem ist zu bedenken, dass für 3, 4 oder 5-Tages-Treks auch mehr Essen mitgeführt werden muss. Sprich mich gerne an, wenn du dir noch einen Rucksack kaufen musst und meinen Input wünschst. 

Nach Buchung werden wir dir eine PDF schicken mit weiteren Einzelheiten von Allem, was du mitbringen solltest.

 


[Die Teilnehmerzahl dieses Retreats ist beschränkt auf höchstens drei Personen.]

[Ein Vorgespräch über Skype ist Voraussetzung. Ein individuelles Angebot wird erst nach dem Vorgespräch über Skype erstellt]

Hier erfährst Du, warum ich gerne alleine in die Wildnis gehe

© 2020 by Christina Mueller      

  • White Facebook Icon
  • White Instagram Icon
  • White LinkedIn Icon